Sportangebot für Kinder und Jugendliche –

Derzeit sind leider alle Sportstunden für Kinder ausgebucht –

Wir führen keine Wartelisten, aufgrund des Verwaltungsaufwands.

Bitte schauen Sie regelmäßig auf unserer Webseite nach bzw. laden Sie sich unsere TVH-APP aufs Handy.
Sobald wieder freie Plätze in den einzelnen Kinderturngruppen zur Verfügung stehen veröffentlichen wir dies über unsere Webseite und schicken eine Pushnachricht über unsere TVH-App,

Danke für das Verständnis!

Bei allen anderen Fragen bzgl. Kindersportstunden bitte Mail an: kindersport@tv-hoesbach.de

In den Schulferien finden kein Sportangebot statt.

Wichtige Informationen für Eltern zum Kinderturnen „Fit & Fun“: Link zur Informationsbroschüre für Eltern

Sportstunden für das Alter 2-4 Jahre:

Eltern-Kind-Turnen (2 – ca. 4 Jahre) – derzeit ausgebucht –

Im Eltern-Kind-Turnen, lernen Kinder zusammen mit ihren Eltern/Bezugspersonen gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen, mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund.
Wichtig: Eltern haben aufgrund der Abstands- und Kontaktregeln eine intensivere Betreuungsfunktion. Daher ist es nicht gestattet, dass sie weitere Kinder zum Eltern-Kind-Turnen mitbringen, da sie sonst ggf. ihrer Betreuungsfunktion nicht nachkommen können!

TagTrainingszeit SportstätteAlter Kind
Mittwoch1. Gruppe: 15:00 – 16:00
2. Gruppe: 16:00 – 17:00
Gemeindehalle im Kultur- und Sportpark Hösbach2-4 Jahre

Sportstunden für das Alter ab 4-6 Jahre:

Kinderturnen (4-6 J.) – derzeit ausgebucht –

Spielerisch erlernen die Kinder den richtigen Umgang mit Sportgeräten und wichtige Bewegungsgrundlagen wie Springen, Klettern, Balancieren oder Laufen. Jede Stunde ist nach einem anderen Thema gestaltet und fördert somit nicht nur die Bewegungsfreiheit, sondern auch die Kreativität der Kinder.

TagTrainingszeit SportstätteAlter Kind
Mittwoch16:30 – 17:30Sporthalle der Pestalozzischule4 – 6 Jahre
Mittwoch17:30 – 18:30Sporthalle der Pestalozzischule4 – 6 Jahre
Donnerstag16:15 – 17:15Sporthalle der Pestalozzischule4 – 6 Jahre
Freitag16:00 – 17:00 Sporthalle der Pestalozzischule4  – 6 Jahre

Sportstunden für das Alter ab 6-10 Jahre:

Turnen für Mädchen, 6-9 Jahre -derzeit ausgebucht-

TagTrainingszeitSportstätteAlter
Montag15:30 – 16:30hinteres Hallendrittel im Kultur- und Sportpark Hösbach6 – 9 Jahre

Geräteturnen und Bewegung für Mädchen, 6-9 Jahre -derzeit ausgebucht-

Ein Breitensportangebot für Mädchen im Grundschulalter, die Spaß am Geräteturnen und Bewegung haben – ohne Leistungsdruck und ohne Wettkampfgedanken. Trainiert wird an klassischen Geräten wie Reck, Schwebebalken, Boden und Sprung. Angepasst an die Jahreszeiten haben wir außerdem die Möglichkeit, Außengelände und Landkreisstadion zu nutzen

TagTrainingszeitSportstätteAlter
Dienstag17:00 – 18:00 2-fach-Realschul-Sporthalle Hösbach, bei schönem Wetter Landkreis-Stadion6 -10 Jahre

Bewegungsspiele Mädels und Jungs 6-10 Jahre – Anfrage per Mail an kindersport@tv-hoesbach.de

Ein Breitensportangebot für Mädchen und Jungs im Grundschulalter, die Spaß an Sport und Bewegung haben. Diese Trainingseinheit bietet den idealen Ausgleich zum stressigen (Schul-)Alltag. Reaktions-, Lauf- und Ballspiele bilden eine Vielfalt an Trainingsübungen.

Mittwoch16:00 – 17:00Kulturhalle Hösbach6 – 10 Jahre

Erlebnisturnen und Spiele, Alter 6-8 Jahre -derzeit ausgebucht-

Gemeinsam werden verschiedene Turnmaterialien, Spiele und Sportarten ausprobiert. Gerne wird das Turnen zu einem Erlebnis, wenn die Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen. Insgesamt steht in dieser Turnstunde nicht die Leistung sondern das Kind mit seinen Stärken und Ideen im Mittelpunkt.

Donnerstag17:15 – 18:15 Sporthalle der Pestalozzischule6 – 8 Jahre

Erlebnisturnen und Spiele, Alter 6-10 Jahre -derzeit ausgebucht-

Ein Breitensportangebot für Kinder, die gerne ohne Druck turnerische Elemente erlernen möchten, ohne Leistungs- und Wettkampfdruck. Auch Bewegungs- und Laufspiele stehen ebenfalls mit auf dem Plan.

Freitag17:00 – 18:00Sporthalle der Pestalozzischule 6 – 10 Jahre

Kinderyoga 5-7 Jahre – KURSANGEBOT – Plätze frei –

Beim Kinderyoga werden Kinder spielerisch an die Yoga – Übungen herangeführt. Es geht dabei nicht um die korrekte Haltung der Pose, sondern um Selbsterfahrung und Spaß an der Bewegung. Und natürlich ist Kinderyoga eine wunderbare Möglichkeit, sich auszutoben, die Fantasie spielen zu lassen und sich zu entspannen. Kinderyoga ist ein Kursangebot über 10 Kursstunden und max. 12 Teilnehmer.
Kursgebühr: 10er Kurskarte Mitglieder 40,00 €/ Nichtmitglieder 60,00€
Neue Kurstermine und freie Plätze werden über unsere Webseite/APP bekannt gegeben.

Montag17:00 – 18:00Kulturhalle Hösbach5 – 7 Jahre

Sportstunden für das Alter ab 10 Jahre:

Geräteturnen und Bewegung für Mädchen, ab 10 J. -derzeit ausgebucht-

Ein Breitensportangebot für Mädchen, die Spaß am Geräteturnen und Bewegung haben – ohne Leistungsdruck und ohne Wettkampfgedanken. Trainiert wird an klassischen Geräten wie Reck, Schwebebalken, Boden und Sprung. Angepasst an die Jahreszeiten haben wir außerdem die Möglichkeit, Außengelände und Landkreisstadion zu nutzen.

TagTrainingszeitSportstätteAlter
Dienstag18:00 – 19:002-fach-Realschul-Sporthalle Hösbach , bei schönem Wetter Landkreis-Stadion10 – ca.14 Jahre

Turnboxen für die Kids – zum Ausleihen:

In unserer Geschäftsstelle stehen zum Ausleihen für unsere Mitglieder bereit:

Turnbox für Kinder von 3-6 Jahren:Zirkusbox für Kinder 4-8 Jahren:

Weitere Empfehlungen zu Online-Kinder-Sportstunden:

ALBAs (Alba Berlin) tägliche Sportstunde: Startseite | ALBAs Tägliche Sportstunde (albaberlin.de)

oder:

„Fit mit Felix (Neureuther) – Olympia im Kinderzimmer“ ! Die 20 Clips stehen euch auf der YouTube-Playlist zur Verfügung. so könnt ihr euch von den Übungen inspirieren lassen.