Nachruf für Werner Rücker

Werner Rücker prägte jahrzehntelang durch sein außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement den Turnverein auf herausragende Weise.

Seit Werner 1958 in den Verein eintrat, war er eine treibende Kraft im Handballsport, den er mit viel Leidenschaft mitgestaltete, anfangs als aktiver Handballer später als erfolgreicher Handballtrainer, Betreuer, Abteilungsleiter und Schiedsrichter. Unter seiner Mitwirkung entwickelte sich die Handballabteilung zu einer festen sportlichen Größe in der Region.

Sein Vereinsinteresse ging jedoch weit über den Handballsport hinaus. Mit Energie und Weitblick legte er den Grundstein für einen zukunftsorientierten Verein auf allen Ebenen und setzte sich für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Vereins-geländes ein – viele heute selbstverständliche Einrichtungen tragen seine Handschrift. Über 33 Jahre war er als Geschäftsführer der Denker und Lenker im TVH und prägte das Vereinsleben mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Begeisterung auch für den Turn- und Breitensport.    

Werner war ein Vorbild für gelebtes Ehrenamt, für Verantwortungsbewusstsein und für Gemeinschaftssinn. Vielfach wurde er vom Verein und den Verbänden dafür geehrt.
Der TV Hösbach und vor allem die Handballabteilung verlieren mit ihm nicht nur einen engagierten Funktionär, sondern einen hoch geschätzten Menschen und Freund.
Solange es ihm möglich war, besuchte er die Handballer und Turner regelmäßig in der Sporthalle. Sein Herzblut gehörte einfach dem Turnverein Hösbach.

Wir verneigen uns in großer Dankbarkeit und Hochachtung vor seiner Lebensleistung.  
Sein Name und sein Wirken werden in der Vereinsgeschichte unvergessen bleiben.